Linde über sich:

Bereits mit 4 Jahren ging ich zur Musikschule in Belgien. Meine Begeisterung für Musik resultierte in 3 Masterdiplomen: Geige, Klavier und Chordirektion. Nach meinem Studium in Leuven (Belgien), besuchte ich 2013 weiters die Musikuniversität Wien (Studienzweig Chorleitung bei Erwin Ortner). Seit 2014 konzentriere ich meine musikalische Aktivitäten im Burgenland, wo ich mein neues zu Hause gefunden habe. Ich bin als Korrepetitorin und Musiklehrerin tätig beim Musikschulwerk Burgenland und daneben auch aktiv als Freelance Sängerin und Geigerin. Beim Chorverband bin ich mit großer Freude und Enthusiasmus Jugendreferentin. Meine große Passion ist die Chorleitung. Ich leite den Chor der Haydnkirche Eisenstadt, das Vokalensemble Ton in Ton, den LaJuCho und Chor Burgenland.

Was Linde ausmacht und ihre Kompetenzen:

als Chorleiterin

… versucht sie ihre Chöre kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Qualität zu verbessern. Dabei ist ihr aber eine gute Gruppendynamik, der menschliche Umgang und die Freude am Singen sehr wichtig.

als Jugendreferentin

… ist es Linde ein großes Anliegen die jugendlichen Sängerinnen und Sänger zu vernetzen. Ihnen die Freude am Singen zu vermitteln und so unseren Mitgliedschören unterstützend in ihrer Nachwuchsarbeit beizustehen.

als Musikerin

… liebt Linde die Vielfältigkeit. Dies zeigt sich nicht nur durch ihre Ausbildung in drei musikalischen Fächern (Geige, Klavier, Chordirektion), sondern auch ihre Interesse an unterschiedlichsten Musikstilen.

Linde “in action”

Highlights ihrer musikalischen Laufbahn:

  • Chorleiterin des Mädchenchors “Amaranthe” (www.amarantheoudenaarde.be) von 2006 – 2012Preise:        Puplikumspreis beim Internationalen Chor Festival Nis, Serbien (2010)
    1. Preis beim Internationalen Chor Festival Neerpelt, Belgien (2010)
    2. Preis beim Chor Festival Kontich, Belgien (2009)
  • Chorleiterin des “Brussels Operette Choir”  (www. Brusselsoperettetheater.be) in 2011
  • Geigerin bei “Brussels Philharmonic”, “Brussels City Orchestra”, “Galaxy Recording Studio”.  (2010-2012)
  • Sängerin bei Psallentes (www.psallentes.be) und Currende (www.currende.be)   Aufnahmen:
    1. ‘Ursula 11’, mit Musik von Hildegard von Bingen (2011);
    2. ‘Jacobus‘, mit Musik von Codex Calixtinus (2011, release 2012)
  • Konzertmeisterin des „Euregion Symfonik Orkester“ (2006) und des „Jeugd-en Muziekorkest Oost-Vlaanderen“ (2006)
  • Teilnahme am „Eurochor“ der AGEC in den Jahren 2009 und 2011 in Pomaz (HUN) und Arco (ITA)
  • Instrumentallehrerin für Violine, Klavier und Ensembles in Ronse, Aalter, Boom, Lubbeek und Mol. (2009-2012)
  • Sängerin bei Arnold Schönbergchor und Wiener Kammerchor. (Wien; 2013-2016)
  • Chorleiterin  des “Chor der Bergkirche Eisenstadt” (2012-heute)
  • Chorleiterin des “Kirchenchor Kleinhöflein” (2014-heute)
  • Chorleiterin des Vokalensemble “Ton in Ton” (Eisenstadt) (2014-heute)
  • Geigerin und Sängerin bei ´Dommusik Eisenstadt´(2015-heute)
  • Geigerin bei Haydnorchester Eisenstadt (Österreich) (2014-heute)