1. Probenwochenende des Lajuchors
Endlich wieder Lajuchor! Vor zwei Wochen starteten wir mit dem Landesjugendchor Burgenland in die Saison 2025. Diesmal durften wir im Gästehaus Stoob unser erstes Probenwochenende in diesem Jahr verbringen. Am Freitagabend ging es gleich mit einer ersten Probe los. Danach konnten sich bei verschiedenen Kennenlernspielen neue sowie langjährige Sänger*innen besser kennenlernen.
Der intensivste Tag des Probenwochenendes war der Samstag. Unsere Chorleiterin Linde Devos führte uns auf eine musikalische Reise. So begleiteten wir beispielsweise niederländische Seefahrer auf ihrem Weg nach Island („Allen die willen naar Island gaan“), suchten nach einem Heilmittel für Liebeskummer („Say something“ – Pentatonix) und tanzten ausgelassen auf einer slowenischen Hochzeit („Ta na solbici“). Damit wir bei diesen ganzen Abenteuern unsere Stimmen nicht verlieren, gab es am Samstag und Sonntag auch Stimmbildung mit Barbara Böcskör-Titz. Natürlich kam auch außerhalb der Proben der Spaß nicht zu kurz. Bei unserer schon fast traditionellen Pizzaparty und dem anschließenden Spieleabend am Samstag, ließen wir gemeinsam den Tag ausklingen.
Am Sonntag wurde es dann ernst. In der katholischen Pfarrkirche Stoob präsentierten wir unser neues Programm zum ersten Mal vor Publikum. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und ehrlich gesagt waren wir ganz schön nervös. Nach den ersten Liedern legte sich die Aufregung aber und wir hatten einfach Spaß beim Singen. Unterstützt wurden wir von den beiden talentierten jungen Musiker*innen Philipp Schuszter (Geige) und Carolina Gradwohl (Cello), die uns und dem Publikum eine ganz besondere musikalische Erfahrung ermöglichten. Das Konzert verging wie im Flug und unsere harte Arbeit hatte sich ausgezahlt. Die Besucher*innen waren begeistert von unserer Darbietung, was uns natürlich sehr freute. Nach der anschließenden Agape hieß es dann Abschied nehmen. Aber kein Grund zur Traurigkeit. Es folgen noch einige tolle Projekte in diesem Jahr. Es bleibt spannend!
Schreib einen Kommentar!